Abb. 1: «Traumbild » // Abb. 2: «Traumbild» // Abb. 3: «Traumbild»
Monotypie ab Fotografie // Tintenstrahldruck auf Folie, Umdruck auf Chinapapier,
zusammengesetzt aus 84 Teilen // 136 cm x 193 cm
→ Die Basis dieser Bilder sind Fotos eines am TV ausgestrahlten Films (Käserei in Vehfreude, 1958, von Franz Schnyder, nach dem gleichnamigen Roman von Jeremias Gotthelf). Hier liegt der Fokus darauf gerichtet, was mit den Motiven durch die Vergrösserung passiert, wie erkennbar sie bleiben, wo sie unkenntlich werden und/ oder ins Schemenhaft kippen. Bei Abbildung 1 wurde das Motiv ins Negative umgekehrt, um das Traumbildhafte zu erhöhen.
Abb. 1: «Garten Eden» // Abb. 2: «Hades» // Abb. 3: «Eiszeit»
Monotypie ab Fotografie // Tintenstrahldruck auf Folie, Umdruck auf Chinapapier,
zusammengesetzt aus 32 Teilen // 137 cm x 97 cm
→ «Garten Eden» und «Hades»: beide Privatbesitz
Abb. 1: «Verwunschener Ort II» // Abb. 2: «Paradies» // Abb. 3: «Verwunschener Ort I» //
Abb. 4: «Waldwesen II» (Auswahl aus 10-teiliger Serie)
Monotypie ab Fotografie // Tintenstrahldruck auf Folie, Umdruck auf braunes, gebrauchtes und geglättetes Seidenpapier, zusammengesetzt aus 16 Teilen // je 75 cm x 99 cm
→ «Wo man hinkommt / Paradies»: Privatbesitz
Abb. 1: «Melancholia» // Abb. 2 «Mortui Natura» // 2020 // Monotypie ab Fotografie // je ca. 106 x 142 cm // Papierformat ca. 110 x 150 cm
Tintenstrahldruck auf Folie, Umdruck auf entfaltetes Seidenpapier (Schnittmusterpapier),
zusammmengesetzt aus 36 Teilen
→ «Melancholia»: Privatbesitz
Abb. Auswahl aus Serie «Lischana» // 2020 //
Monotypie ab Fotografie //Tintenstrahldruck auf Folie / Umdruck auf entfaltetes Seidenpapier (Schnittmusterpapier), zusammengesetzt aus 36 Teilen // Motiv ca. 106 x 142 cm // Papierformat ca. 150 x 110 cm
→ In Scuol entdeckte ich während meines Atelierstipendiums in Nairs (Februar bis März 2020) das heruntergekommene, seit langem leerstehende Hotel Lischana, das ich unzählige Male fotografierte. Der Fokus lag auf den mit Gardinen behangenen Fenstern, in der sich die Umgebung und der Berg Lischana reflektierte. Ein verwirrendes Spiel der Ebenen: Was ist Vordergrund, was ist Hintergrund? Aber auch die sichtbare Reaktion des Papiers auf den Auftrag der Druckerfarbe mit Faltenbildung wurden Teil des Bildes.
Abb. 1: «Clematis» // Abb. 2: «Urwald» // Abb. 3: «Waldweg» // 2019 // Monotypie ab Fotografie //[ alle ca. 106 x 142 cm
Tintenstrahldruck auf Folie, Umdruck auf entfaltetes Seidenpapier (Schnittmusterpapier) // zusammmengesetzt aus 36 Teilen
→ «Waldweg» seit 2020 in Besitz der städtischen Kunstsammlung Winterthur
Abb. 1 - 6 (Auswahl) : «Balkon» // «Bouquet» // «Idyll (Bregaglia» // «Interieur» // «Kleinod» // «La Tulipe»
Monotypie ab Fotografie // 52 x 74 cm // Tintenstrahl-Druck auf Folie / Umdruck auf gestreiftes Papier zusammengesetzt aus 9 Teilen
«Berlin» // 2018 - 2019 // Monotypie ab Fotografie // je 208 x 228 mm
Tintenstrahldruck auf Folie, Umdruck auf Chinapapier // Auswahl aus aus Serie // Erstes und letztes Bild in Privatbesitz
→ Sujets: Fotografiert hauptsächlich 2018 in Berlin während meines Aufenthalts als Stipendiatin (Feb. bis Juli) und 2019
Auswahl aus Serie «Dormiens Natura» // 2018 // Monotypie ab Fotografie // 208 x 228 mm
Tintenstrahldruck auf Folie, Umdruck auf Chinapapier // 4 Bilder seit 2019 in Besitz der städtischen Kunstsammlung Winterthur
→ Sujets mehrheitlich fotografiert gegen Frühling 2018 im Grunewald und Tierpark während meines Aufenthalts als Stipendiatin in Berlin und im Herbst ein paar wenige im unteren Tösstal.