«Innocence» // je 120 cm x 100 cm // Kohlezeichnung auf mit Kohle grundiertem Papier
→ bei Abb. 1 ist die Figur von einem Motiv aus den Printmedien abgeleitet, bei Abb. 2, 3 und 4 von Fotos meines Enkels, bei Abb. 5 meiner Enkelin
«Mit dem Flügelschlag einer Libelle» // gezeichnet mit Kohledurschlagpapier, Bleistift, koloriert mit Kaffeewasser, Papier mit Gebrauchsspuren // je 297 x 210 mm
Abb.: «Unschuld», 2016, 150 cm x 130 cm // Kohle auf Papier // 150 x 130 cm
Kohle auf Papier // Abb. 1: «Innere Landschaft», 180 cm x 150 cm // Abb. 2: «Ohne Titel (Gebein, umrankt)», 180 cm x 150 cm // Abb. 3: «Erscheinung (Abbild eines Abbildes)»,165 cm x 150
→ Seit 2016 in der Sammlung vom Kunstmuseum Bern
Kohle auf Papier // Abb. 1: «Shame», 2015, 150 x 130 cm, 2015 // Abb. 2: «Stillleben», 2015, 150 x 180 cm // Abb. 3: «Quo Vadis», 2016, 150 x 130 cm // Abb. 4: «Erntedank», 2016; 150 x 130 cm // Abb. 4: «Paarlauf», 150 x 130 cm, 2014 - 2015
Abb.: «Tu nicht gut (eine Metamorphose)» // Kohle auf Papier // 150 cm x 130 cm
→ Diese Zeichnung durchlief mehrerer Stadien und veränderte das ursprüngliche Sujet grundlegend. Am Anfang stand das Motiv der Holzfällerin in Analogie zu Hodlers Holzfäller. Die finale Überarbeitung erfolgte aus einem Impuls der Ohnmacht, dem Motiv nicht mächtig zu sein. Nebst dem Radiergummi kam hier auch das Saugrohr des Industriestaubsaugers zum Einsatz. Es handelt sich um das vorläufig letzte Werk, das kurz vor dem Transformationsprozess entstanden ist, dem zwischen Januar und März 2013 viele Zeichnungen zum Opfer fielen. .
Abb. 1: «Pain« // Abb. 2: «Wellenreiter« // Abb. 3: «Dancing Queen Over The Trees« // alle 2012 // Bleistift auf Papier // je 150 cm x 130 cm
→ Linienführung besteht hier aus Ringelbewegungen
Abb. 1: «Grosser Denker» // Abb. 2: «La Poupée» // Abb. 3: «Milbe // Abb. 4: «Gestalt» // Abb. 5: «Farfalle» // Abb. 6: «Heilsbringer» // alle ca. 70 cm x 50 cm (Auswahl)
→ Mit einem Lötkolben, der ursprünglich im kunsthandwerklichem Bereich verwendet wird für die Verzierung von Gegenständen aus Holz, sind in kleinen Ringelbewegungen die Linien gebildet.
Abb. 1: «Eine Art Landschaft» // Abb. 2: «Ohne Titel», 2012 // Abb. 3: «Silhouette 1» // Abb. 4: «Tatort» // Abb. 6: «Silhouette 3» // Abb. 7: «Ahnin» // Kohle, radiert, je 70 cm x 50 cm (Auswahl aus Serie 2)
→ «Eine Art Landschaft» in Privatbesitz
Abb. 2: «Allusion II», 2011 // Abb. 3: «Allusion III», 2011 // Abb. 4: «Allusion IV», 2011 // Kohle, radiert // je 150 x 130 cm
→ Allusion III wurde 2013 geschreddert.
«Alles aus dieser Welt», 2010 // Kohle, radiert // je 50 x 70 cm // Auswahl aus Zeichenserie
→ Zeichnung 2, 3 und 5 in Privatbesitz
Abb.: «Es geschah am helllichten Tag ...» // Kohle auf Papier // 150 x 172 cm
→ in Privatbesitz
Abb. 1: «Catwalk», 2008 // Abb. 2: «Womb», 2008 // Abb. 3: «Me and my life», 2008 // Abb. 4: «Joystick», 2008 // Abb. 5: «La vie en rose», 2008 // Abb. 6: «Mister «Universum», 2009 // alle Kohle auf Papier // je 130 x 150 cm
→ «Womb» seit 2008 in der Kunstsammlung des Kantons Zürich
Auswahl aus Serie // Acryllack auf Leinöl auf Echtbütten, 106 cm x 78 cm
→ Sujet 1, 3 und 6 seit 2006 in Besitz der Kunstsammlung der Crédit Suisse