Zeichenserie // 2018

«Innocence» // je 120 cm x 100 cm // Kohlezeichnung auf mit Kohle grundiertem Papier

→ bei Abb. 1 ist die Figur von einem Motiv aus den Printmedien abgeleitet, bei Abb. 2, 3 und 4 von Fotos meines Enkels, bei Abb. 5 meiner Enkelin

 

Zeichenserie // 2017

«Mit dem Flügelschlag einer Libelle» // gezeichnet mit Kohledurschlagpapier, Bleistift, koloriert mit Kaffeewasser, Papier mit Gebrauchsspuren // je 297 x 210 mm

Grosse Kolhezeichnung // 2016

Abb.: «Unschuld», 2016, 150 cm x 130 cm // Kohle auf Papier // 150 x 130 cm

 

Grosse Kohlezeichnungen // 2015

Kohle auf Papier // Abb. 1: «Innere Landschaft», 180 cm x 150 cm // Abb. 2: «Ohne Titel (Gebein, umrankt)», 180 cm x 150 cm // Abb. 3: «Erscheinung (Abbild eines Abbildes)»,165 cm x 150 

→ Seit 2016 in der Sammlung vom Kunstmuseum Bern

Grosse Kohlezeichnungen // 2014 -2016

Kohle auf Papier // Abb. 1: «Shame», 2015, 150 x 130 cm, 2015 // Abb. 2: «Stillleben», 2015, 150 x 180 cm // Abb. 3: «Quo Vadis», 2016, 150 x 130 cm // Abb. 4: «Erntedank», 2016; 150 x 130 cm // Abb. 4: «Paarlauf», 150 x 130 cm, 2014 - 2015

 

Grosse Kohlezeichnung // 2011 - 2012

Abb.: «Tu nicht gut (eine Metamorphose)» // Kohle auf Papier // 150 cm x 130 cm

→ Diese Zeichnung durchlief mehrerer Stadien und veränderte das ursprüngliche Sujet grundlegend. Am Anfang stand das Motiv der Holzfällerin in Analogie zu Hodlers Holzfäller. Die finale Überarbeitung erfolgte aus einem Impuls der Ohnmacht, dem Motiv nicht mächtig zu sein. Nebst dem Radiergummi kam hier auch das Saugrohr des Industriestaubsaugers zum Einsatz. Es handelt sich um das vorläufig letzte Werk, das kurz vor dem Transformationsprozess entstanden ist, dem zwischen Januar und März 2013 viele Zeichnungen zum Opfer fielen. . 

Grosse Bleistiftzeichnungen // 2012

Abb. 1: «Pain« // Abb. 2: «Wellenreiter« // Abb. 3: «Dancing Queen Over The Trees« // alle 2012 // Bleistift auf Papier //  je 150 cm x 130 cm 

→ Linienführung besteht hier aus Ringelbewegungen

Brandzeichnungen // 2012

Abb. 1: «Grosser Denker» // Abb. 2: «La Poupée» // Abb. 3: «Milbe // Abb. 4: «Gestalt» // Abb. 5: «Farfalle» // Abb. 6: «Heilsbringer» // alle ca. 70 cm x 50 cm (Auswahl)

→ Mit einem Lötkolben, der ursprünglich im kunsthandwerklichem Bereich verwendet wird für die Verzierung von Gegenständen aus Holz, sind in kleinen Ringelbewegungen die Linien gebildet.

Zeichenserie // 2011 bis 2012

Abb. 1: «Eine Art Landschaft» // Abb. 2: «Ohne Titel», 2012 // Abb. 3: «Silhouette 1» // Abb. 4: «Tatort» // Abb. 6: «Silhouette 3» // Abb. 7: «Ahnin» // Kohle, radiert, je 70 cm x 50 cm (Auswahl aus Serie 2)

→ «Eine Art Landschaft» in Privatbesitz

 

Werke // 2011

 Abb. 2: «Allusion II», 2011 // Abb. 3: «Allusion III», 2011 // Abb. 4: «Allusion IV», 2011 // Kohle, radiert // je 150 x 130 cm

Allusion III wurde 2013 geschreddert.

Zeichenserie // 2010

«Alles aus dieser Welt», 2010 // Kohle, radiert // je 50 x 70 cm // Auswahl aus Zeichenserie 

→ Zeichnung 2, 3 und 5 in Privatbesitz

Grosse Zeichnung // 2009

Abb.: «Es geschah am helllichten Tag ...» // Kohle auf Papier // 150 x 172 cm

→  in Privatbesitz

 

 

Grosse Zeichnungen // 2008 bis 2009

Abb. 1: «Catwalk», 2008 // Abb. 2: «Womb», 2008 // Abb. 3: «Me and my life», 2008 // Abb. 4: «Joystick», 2008 // Abb. 5: «La vie en rose», 2008 // Abb. 6: «Mister «Universum», 2009  // alle Kohle auf Papier // je 130 x 150 cm

→ «Womb» seit 2008 in der Kunstsammlung des Kantons Zürich

 

Ohne Titel // 2007

Bildtafeln // Serie // Mischtechnik auf Sperrholz Pappel, je 30 x 21 cm

Figurinen // 2004

Auswahl aus Serie // Acryllack auf Leinöl auf Echtbütten, 106 cm x 78 cm  

→ Sujet 1, 3 und 6 seit 2006 in Besitz der Kunstsammlung der Crédit Suisse

Daily Mirror // 2003 bis 2007

Auswahl aus Serie // Acryllack auf Leinöl auf Karopapier, 42 cm x 29,7 cm